GoBiochem Logo

Inhalt des Schülerprogramms GoBiochem

Protein Acrylamid-Gel mit Coomassie Färbung

Seminare

In wöchenltichen Vorträgen werden Themen der Biochemie, Biologie, Chemie und Medizin vorgestellt. Dabei soll ein tieferer Einblick gegeben werden, als dies im schulischen Umfeld möglich ist.
In Absprache mit euch Schülern kann auf Themenwünsche eingegangen werden.
In den vergangenen Jahren wurden Themen wie Biologische Makromoleküle, Mikrobiologie, Gentechnik, Stoffwechsel, Medikamentenstoffwechsel, Immunologie und Bioanalytik vorgestellt.

Exkursion

Details zur Exkursion können zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht werden und werden daher während des Seminars gegeben werden.
In vergangenen Jahren fanden Exkursionen in das Labor von Frau Prof. Dr. Protzer (Virologie) und bei Prof. Dr. Weuster-Botz (Bioverfahrenstechnik) statt.

Praktikum

Das Praktikum wird in den Studentenlabors der Fakultät Chemie der TUM stattfinden. Wie auch bei der Exkursion wird das genaue Programm je nach Möglichkeiten gestaltet und im Verlauf der Vortragsreihe bekannt gegeben.
Im letzten Jahr beschäftigte sich der Praktikumstag mit der Proteinaufreinigung von GFP (green fluorescent protein). Dabei wurde eine Affinitätschromatographie und eine Polyacrylamid-Gelelektrophorese von den Schülern durchgeführt.

Molecular Modelling

An einem ganzen Tag lernt ihr alles zum Thema Molecular Modelling. Dabei handelt es sich um Berechnung von Molekülen und Moleküldynamiken am Computer. Dieser Praktikumstag wird von Herrn PD Dr. Fontain begleitet. Nach einer kleinen Einführung können eigene Simulationsversuche unternommen werden.

Schüler am Praktikumstag